Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

Links

RSS Feed


Du befindest dich in der Kategorie: News aus Ungarn

Sonntag, 09. September 2007
AFS-Treffen
Von mona_19, 18:16

Heute war das erste AFS-Komitee-Treffen in Debrecen. Ich bin mit Schüni, Péti und apa hingefahren und habe auch gleich ein paar bekannte Gesichter vom Orientation Camp gesehen.

Dann informierte uns als erstes Kati, die Vorsitzende, über alles mögliche, z.B. müssen wir auf jeden Fall zur Schule und nach jeder Stunde aufschreiben um was es ging und das muss am Ende der Woche vom Klassenlehrer unterschrieben werden (ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden um was es eigentlich ging...) Und naechsten Freitag werde ich meine erste ungarisch Stunde haben. Und das dann drei Monate lang jede Woche. Hoffe ist wird nicht zu schwer, aber das glaube ich eigentlich.

Als sie endlich endete und wir uns alle vorgestellt hatten konnten wir uns einfach unterhalten und ich fand heraus, dass auf meine Schule ausserdem ein Junge aus Thailand und einer aus den USA gehen. Vielleicht treffe ich die beiden ja mal zufaellig. Ausserdem bin ich die einzigste deutsche Austauschschülerin in meinem Komitee, aber as ist nicht weiter schlimm. Es sind noch Italiener, Amerikaner, ein Junge aus Venezuela, ein Maedchen aus Brasilien, weitere Thailaender.... da. Eben ein bunt gemischter Haufen mit dem es sicherlich nicht langweilig wird. Momentan unterhalten wir uns noch auf Englisch, aber in einigen Monaten sollte es auch mit ein wenig ungarisch funktionieren.

So das war mal wieder das neueste, habt ihr übrigens gesehen dass es etwas neues interessantes im Ordner Allgemein gibt? Lohnt sich mal drauf zu schauen!

[Kommentare (1) | Permalink]


Dienstag, 04. September 2007
Wetter
Von mona_19, 18:02

also weil ich gerade Zeit habe dachte ich mir, ich schreibe ein bisschen über das ungarische Wetter:

Im Sommer kann es hier ziemlich heiss werden, zwischen 30 und sogar 40 grad Celsius. Letzte Woche war es immer ziemlich warm, aber nachts hat es ziemlich abgekühlt und einmal gabs sogar ein kurzes Gewitter. Diese Woche ist das Wetter nicht ganz so gut, sie haben regen vorhergesagt. Ich hab grade angefangen die Hitze so richtig zu mögen. Aber man merkt eben auch hier dass es Herbst wird.

Im Winter soll es hier ganz schön kalt werden, jemand hat mal -10 Grad Celsius erwaehnt und ich hab von apa auch schon Bilder gezeigt bekommen, auf denen ein Meter Schnee lag. Letzten Winter war es aber anscheinend nicht so viel. Hoffe wir bekommen dieses Jahr schön viel  Dann hab ich endlich mal weisse Weihnachten!

Tja und Herbst und Frühling sind glaube ich genauso wechselhaft wie in Deutschland. Das werde ich ja noch herausfinden.

[Kommentare (2) | Permalink]


zweiter Schultag
Von mona_19, 17:52

Gestern war also mein erster Schultag und alles war neu und irgendwie anders und doch so aehnlich. Am ersten Schultag tragen hier zum Beispiel alle schwarz weiss, noch aus den kommunistischen-Zeiten. Die Nationalhymne wird gespielt........ Meine Klassenlehrerin scheint in Ordnung zu sein, aber sie spricht weder deutsch noch englisch. Könnte schwierig werden, aber der Mensch waechst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen.

Und heute war dementsprechend mein zweiter Schultag an dem Gymnasium. Ehrlich gesagt war ich sogar noch aufgeregter als gestern. Aber meine Sorgen waren unbegründet. Es war echt lustig. Waehrend den Stunden habe ich mich zwar fast zu Tode gelangweilt, weil ich nichts verstanden habe, aber wenigstens in Englisch hat sich die Lehrerin ein bisschen mit mir unterhalten. Wir sind seit heute 35 Schüler in der Klasse 11F, denn heute morgen ist noch ein neuer Schüler hinzugekommen. In Ungarn ist es so, dass man bis einschliesslich der achten Klasse in die Grundschule geht, dann von der neunten bis zur zwölften in die Mittelschule (also in meinem Fall das Gymnasium) und danach kommt auch schon die Universitaet. Total schön, die haben hier ein Jahr weniger Schule! Aehm jetzt bin ich vom Thema abgekommen... ach ja.... also und in der Pause habe ich dann auch endlich mal Vivienne kennen gelernt. Sie war ein Jahr in Deutschland und geht auch auf diese Schule und ist sowas wie meine AFS-Aufpasserin. Wenn ich ein Problem habe..... kann ich immer zu ihr kommen. Eigentlich sollte ich sie letzte Woche schon kennen lernen, aber irgendwie hatte sie nie Zeit. Sie ist sehr nett und sehr klein (Anja du Riese  hier sind irgendwie alle klein) Heute hatte ich insgesamt sechs Schulstunden, aber eine Stunde dauert immer nur 30 Minuten. Das ist ziemlich angenehm. Und nach der Schule bin ich mit Hajni (sie wohnt auch in Jósza und geht in die 12A) und zwei Freundinnen von ihr in einen Park in Debrecen gefahren, sie haben mir den Froschteich gezeigt, was für ein Tümpel ;-), und danach sind wir noch was trinken gegangen und dann wieder zur Schule. Dort haben wir noch andere aus ihrer Klasse getroffen und der eine Typ hat mir die ganze Zeit ungarische Wörter gesagt, die ich dann nachsprechen musste, nachdem er mir irgendwie klargemacht hat was es heisst, er sprach neamlich kein deutsch und fast kein englisch. War ganz lustig und um vier hat mich anya dann abgeholt und zuhause habe ich dann erstmal was gegessen, was denn sonst Bin ja gespannt wie das alles noch wird. Ich hab naemlich noch nichtmal Schulbücher usw. Hoffe die Maedels aus meiner Klasse helfen mir da weiter. In diesem Sinne liebste Grüsse aus dem schönen Osteuropa!

[Kommentare (1) | Permalink]


Freitag, 31. August 2007
ESSEN
Von mona_19, 21:57

ich habe mich entschlossen euch heute mal von dem guten Essen in Ungarn zu berichten, unter anderem weil das die meiste Zeit hier in Anspruch nimmt.

Heute zum Beispiel gab es "Palatszinka" laut Übersetzung Palatschinke. Also nahm ich an es gibt Schinken. Als ich meinte wir würden das zu Hause mit Brot oder so essen bekam ich nur verwunderte Blicke. Naja, sie meinten es wáre süss, also wartete ich einfach bis es fertig war. (Ich ging mit meinen Brüdern spazieren) Tja und dann stellte ich fest dass Palatszinka Pfannkuchen sind, die wir mit Marmelade und Kakao gegessen haben. So leicht kann man sich irren. Übrigens, ihr solltet unbedingt mal Pfannkuchen (also Crépés) mal mit Kaba und Zimt drauf probieren, schmeckt echt gut! Kannte ich vorher nur mit Schokosouce, aber so schmeckts auch nicht schlecht.

Und heute Abend haben mein Bruder, mein Vater und ich Rührei gemacht. Als erstes hat mein Gastvater (ab sofort nur noch apa) ungarische Salami in Scheiben geschnitten und in die Pfanne getan, danach hat er grosse Stücke Fett angeschnitten und dazu gegeben. Ich dachte die sind um die Pfanne zu fetten, aber wieder lag ich falsch, denn er gab noch Öl dazu. Dann habe ich eine Zwiebel geschnitten und in die Pfanne gegeben. Dort fing das Fett schon an leicht zu schmelzen und die Zwiebeln und die Salami schwammen nun regelrecht darin. Was apa freute, deshalb gab er dann auch die Eier rein. Das ganze war glaub ich so ungesund, dass man es nicht mal anschauen dürfte, schmeckte aber ziemlich gut.

Und worauf ich mich jetzt schon freue ist Weihnachten, denn da gibt es hier anscheinend immer Fischsuppe. Ich hoffe die schmeckt auch, aber da bin ich sicher. Bis jetzt hat mir hier alles geschmeckt. Auch wenn ich immer noch vergeblich auf das ungarische Gulyas warte

[Kommentare (1) | Permalink]


Donnerstag, 30. August 2007
ERSTE LEKTION!
Von mona_19, 13:52

also das muss ich einfach der algemeinheit erzáhlen,

gestern habe ich von meinem Gastbruder Schüni die "erste Lektion" bekommen, also in Joszá (da wohne ich) sind alle Jungs scheisse, sie rauchen und trinken Bier..... .. das ist natürlich ganz schlecht und würde ich nie tun

und und 2. eröffnete er mir, dass Péti (mein anderer Gastbruder) ein Fan von mir ist, aber wahrscheinlich nur die erste woche oder so.... schade eigentlich, ich versteh mich gerade so gut mit ihm und wenn er versucht mir ungarisch beizubringen wird mir wenigstens nicht langweilig...

tja und das beste war, als die beiden heute morgen beim frühstück mit mir Honigbrot gegessen haben. Bis jetzt haben sie immer Brot, Kease und Wurst gegessen und ich Honig. naja, der deutsche Einfluss scheint schon Früchte zu tragen.......

übrigens, Kommentare oder mails sind nicht verboten, ich freue mich über jegliche art von Post.

[Kommentare (1) | Permalink]


Dienstag, 28. August 2007
Das Neueste von Heute
Von mona_19, 20:06

hey,

also heute habe ich etws gelernt, das wahrscheinlich noch keiner von euch weiss

oder wisst ihr etwa warum die Kutsche Kutsche heisst? Nein, na also....

Die Kutsche heisst so, weil die erste Kutsche in Ungarn in der Stadt Kitsa (oder wie auch immer man das schreibt, s wird auf jeden fall immer wie sch gesprochen) gebaut wurde.

Und schon wieder etwas neues gelernt

Ich lerne hier sehr viel, aber mit dem Vokabeln lernen hab ich immer noch schwirigkeiten.....

also, bis zum náchsten mal!

[Kommentare (1) | Permalink]


Montag, 27. August 2007
Endlich in Ungarn!
Von mona_19, 18:27

Jetzt ist es also soweit. ich bin in UNGARN und ab sofort kann ich auch nicht mehr zurück. Irgendwie ein komisches Gefühl. Zwischen Trauer und Freude, auch wenn die Freude momentan überwiegt!Es ist furchtbar heiss hier. immer um die 30 grad celsius. Ich hoffe das wird ein super tolles Jahr, aber davon bin ich überzeugt. Seit gestern mittag bin ich bei meiner Gastfamilie. Ich habe mein eigens Zimmer, klein aber fein. Ich glaube hier laesst sichs leben. Mal davon abgesehen dass ich sicher nicht verhungern werde

Sobald ich es schaffe Bilder hochzuladen wird die seite auch etwas fröhlicher gestaltet sein.

Also viele Grüsse aus Ungarn nach Deutschland!

[Kommentare (0) | Permalink]


« Vorhergende Seite

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.